LKW-Aufbauten / mit Sicherheit fahrbereit

Unsicherheit besteht bei vielen am Transport Beteiligten, wenn es um die Festigkeit des Fahrzeugaufbaus geht. Wie viel Kräfte kann welcher Aufbau abfangen?


"Ich habe doch noch meine
Stirnwand. Muss ich
trotzdem meine Ladung
noch nach vorne
absichern?"

 


 

Tatsache: Für den Aufbau von Lkw und Anhänger die vor 04/2002 hergestellt wurden, gab es keine nationalen oder internationalen Konstruktionsnormen.

(gilt natürlich bei Nachweis

auch für Curtainsider)

Code L

(ab April 2002 vorgeschrieben)

Code XL

(ab Herbst 2006 möglich)

Stirnwand

40 % der Nutzlast*

50 % der Nutzlast

Rückwand

25 % der Nutzlast

30 % der Nutzlast

Seitenwand

30 % der Nutzlast

40 % der Nutzlast

Achtung: Alle Werte können nur bei Formschluss angerechnet werden!

*Anmerkung: Bei einem Code L Fahrzeug muss die Stirnwand nur bis maximal 5000 daN geprüft werden (5 t Belastung als absolute "Prüfobergrenze"). Dies kann zu Problemen bei Kontrollen führen, da die tatsächliche und meistens höhere Belastbarkeit der jeweils verbauten Stirnwand vom Fahrer nicht nachgewiesen werden kann.


Beispiel zur Berechnung der erforderlichenSicherungskraft:  

Ladungsgewicht: 10 t auf einem Code L Fahrzeug
Ladung auf Europaletten auf Siebdruckboden (Standardladefläche)
Massenkraft = 10.000 daN;  Reibbeiwert = 0,3;  Nutzlast = 10 t;
8000 daN (0,8 x G) müssen nach vorne abgesichert werden.
Widerstandskraft durch die Reibung = 3000 daN.
Belastbarkeit der Stirnwand (nur bei Formschluss nach vorn) = 4000 daN (40 % der NL).
Im Ergebnis müssen noch 1000 daN an Sicherungskraft für die erforderliche Sicherung nach vorne aufgebracht werden.
 

 

   

  Auch in Deutschland werden von verschiedenen
Herstellern verstärkte Stirnwände angeboten.

Diese verstärkten Stirnwände können zum Teil
wesentlich höhere Kräfte aufnehmen.

Wie viel Kräfte können Ladebordwände genauer betrachtet aufnehmen?


 
 ohne Worte
   

Seit April 2002 gilt die DIN EN 12642

Danach gilt für die maximale Belastung der Seitenwand eines Fahrzeuges 30 % der Nutzlast. Anmerkung: Die gesamte Seitenwand von vorn bis hinten ist mit 30 % der Nutzlast belastbar. Bei Teilladungen dementsprechend auch nur die prozentuale Belastung auf der geringeren Fläche (1/3 der Seitenwand bei einem 3-Rungen-Fahrzeug = nur noch 10 % der Nutzlast zwischen jeweils 2 Rungen).

Auch beim Hamburger Verdeck unterteilen sich die 30 % zusätzlich noch vertikal wie folgt:

  • 24 % unten für die Ladebordwand
  • 6 % oben für die Plane / Spriegel

 


 

Ein Schmankerl bezogen auf das Thema Ladungssicherung sind die Curtainsider.

Eine weit verbreitete Meinung:

Beim Curtainsider / Tautliner hält die Plane auch ohne Spriegel / Bretter  ..... kg  pro qm.

Tatsache ist:

Von einigen Herstellern wurde die eigene Seitenplane als
reiner Wetterschutz bezeichnet !

Achtung:  

Das „erlaubte“ Ausbeulen der Seitenplane von 30 cm ist
lediglich ein Prüfkriterium für den Hersteller.

Jedes Ausbeulen der Seitenplane im öffentlichen
Straßenverkehr ist immer ein Verstoß. Das Fahrzeug
überschreitet dadurch die zulässige Breite. Zusätzlich wird
hier regelmäßig tateinheitlich ein Verstoß wegen
mangelnder Ladungssicherung vorliegen. Formschluss bei
einer flexiblen Plane?

Da die Curtainsider von der europaweiten Richtlinie über
die seitliche Aufbaufestigkeit ausgenommen sind, muss die
vorhandene Aufbaufestigkeit immer durch ein Gutachten /
Zertifikat vom Fahrer nachgewiesen werden.

Natürlich müssen alle im Gutachten aufgeführten
Voraussetzungen erfüllt sein, damit der seitliche Aufbau
des Curtainsiders auch zur Ladungssicherung genutzt
werden kann (als Beispiel die Anzahl der Einstecklatten
muss stimmen und sie müssen auch auf beiden Seiten
gleichmäßig verteilt sein).
 

Vorteile der Curtainsider sind das geringe Gewicht als Leerfahrzeug und die
Zeitersparnis beim Be- und Entladevorgang

Nachteile der Curtainsider sind: Es geschehen leider immer wieder Verkehrsunfälle mit
Curtainsidern wegen der mangelnden seitlichen Aufbaufestigkeit.


 
 
 Möchten Sie einen Kaffee aus frischen Bohnen?        Oder doch lieber ein Bier?
         
   

Verstärkte

seitliche

Aufbauten

 
         
   

Da nützt

der seitliche

Aufbau nicht

wirklich

 
         
   

Grundvoraussetzung

um jeglichen Aufbau zur

Ladungssicherung nutzen zu können,

ist Formschluss

(hier klappbare Alulatten)

 


 


 
 
 Aufbauten gemäß Code XL sind in der Regel außen oder/und innen am Fahrzeug extra
gekennzeichnet.